Sekundärliteratur

Quellen und Sekundärliteratur 
Das Thema Bismarcktürme in den Printmedien



Als inhaltliche Basis beim Aufbau  dieser Netzseite in den Jahren 2000/2001 nutzte ich das hervorragend recherchierte Buch "Bismarck-Türme und Bismarck-Säulen" von Sieglinde Seele und Günter Kloss (nicht mehr im Handel erhältlich).

Frau Seele stellte mir nach 2001 viel Bild- und Text-Material aus ihrem sehr umfangreichen Archiv zur Verfügung.

Weiterhin wurden eine Vielzahl von regionalen Quellen (historisches Material in einzelnen Stadtarchiven, heimatkundliche Zeitschriften, Broschüren, Festschriften usw.) ausgewertet.

Meine Hauptquellen der Printmedien stelle ich hier auf dieser Seite vor.

Quellenhinweise zu den einzelnen Bismarcktürmen sind auf der jeweiligen Turmseite vermerkt.


Die wichtigste Sekundärliteratur zum Thema Bismarcktürme

Günter Kloss und Sieglinde Seele: "Bismarck-Türme und Bismarcksäulen", Michael Imhof Verlag, Petersberg 1997


ISBN 3-932526-10-4


192 Seiten


Inhalt

Die erste Bestandsaufnahme aller bis 1997 bekannten und geplanten Bismarcktürme in Wort und Bild.

Der umfangreiche Katalogteil mit 280 Abbildungen informiert über den Standort, die Initiatoren, Architekten und ausführenden Handwerker sowie Baubeginn, Einweihung, die Kosten und weiterführende Literatur.


Das Standardwerk über Bismarcktürme.

Hinweis


Dieses Buch ist nur noch antiquarisch erhältlich.

Die aktualisierte Fortsetzung von Sieglinde Seele inkl. aller bekannten Bismarckdenkmäler erschien im Jahr 2005 unter dem Titel "Lexikon der Bismarck-Denkmäler" (s.u.)

Sieglinde Seele:

"Lexikon der Bismarck-Denkmäler", Michael Imhof Verlag, Petersberg 2005


ISBN 3-86568-019-4


480 Seiten


Inhalt

Die aktualisierte Bestandsaufnahme aller Bismarcktürme und zusätzlich alle bis 2005 bekannten Bismarckdenkmäler (Standbilder, Büsten, Gedenksteine und andere Ehrungen) mit ausführlichem Registerteil.


Hinweis


Dieses Buch ist nur noch antiquarisch erhältlich.

Jörg Bielefeld und Alfred Büllesbach:

"BISMARCKTÜRME - Architektur, Geschichte, Landschaftserlebnis"

Morisel Verlag, München 2014


ISBN 978-3-943915-08-2


180 Seiten


Inhalt

Der Bismarckturm-Bildband mit ausführlichen Texten zur Geschichte der Bismarcktürme und vielen historischen Bildern und beeindruckenden Fotos von Alfred Büllesbach.

Hinweis


Der Bildband ist noch beim Buchhändler Ihres Vertrauens sowie im Online-Buchhandel erhältlich.

Max Ehrhardt:

"Bismarck im Denkmal des In- und Auslandes, 1. Band"

Thüringische Verlags-Anstalt Eisenach und Leipzig 1903


Loseblattsammlung, 149 Blatt, 166 Denkmäler


Inhalt

Max Ehrhardt berichtet über die ersten Bismarckdenkmäler (hauptsächlich Bismarcktürme und Bismarcksäulen)

Hinweis


Die Loseblattsammlung ist sehr selten und gelegentlich antiquarisch erhältlich.

Deutscher Bismarck-Bund:

"Zeitschrift des Bismarck-Bundes 1901-1914"

Verlag Bismarck-Bund, Frankfurt am Main 1901-1914


Inhalt

In dieser Monatsschrift wurden u.a. alle seinerzeit geplanten, im Bau befindlichen und fertig erstellen Bismarck-Denkmäler (inkl. Bismarcktürme) kurz vorgestellt.

Hinweis


Exemplare dieser Zeitschrift sind sehr selten. In einigen Bibliotheken sind Jahresbände der Zeitschrift einsehbar.

Valentin von Bismarck:

"Bismarck-Feuersäulen u. Türme"

unveröffentlichtes handschriftliches Manuskript im Archiv der Burschenschaft Alemannia, Bonn 1900-1915, 1937


Inhalt

In diesem handschriftlichen Manuskript führte Valentin von Bismarck (Kurdirektor von Seebad Heringsdorf und Initiator des dortigen Bismarckturmes) alle ihm bekannten Bismarcktürme auf und beschrieb diese Bauwerke. Zudem ließ er sich von den Turm-Initiatoren Fotos der jeweiligen Bismarcktürme schicken.

Zu einer Veröffentlichung des Manuskriptes als Buch (wie von ihm geplant) kam es nicht.

Hinweis



Das Manuskript ist im Archiv der Burschenschaft Alemannia in Bonn einsehbar.

Share by: