Infos

Studentenschaft und Bismarck


Wie kam die Verbindung zwischen Bismarck und großen Teilen der Deutschen Studentenschaft zustande, die zur Verehrung des Alt-Reichskanzlers durch die Deutsche Studentenschaft und letztendlich zum Bau der Bismarcksäulen führte?



Teil 1: Die Basis der Bismarck-Verehrung

Teil 2: Der Bismarcksäulen-Wettbewerb


Mythos Otto von Bismarck



Es ist heute nahezu unvorstellbar, dass das Volk (genauer: das Bürgertum) einer politischen Figur solche Ehren widerfahren lässt wie Bismarck nach dessen Entlassung 1890.



Der Mythos - Die Verehrung des eisernen Kanzlers


Architekt Wilhelm Kreis


Der Bismarcksäulen-Wettbewerb der deutschen Studentenschaft war der Startschuss einer jahrzehntelangen Karriere des am 17.03.1873 in Eltville am Rhein geborenen Architekten, der neben Paul Wallot zu den bedeutendsten deutschen Architekten der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gehörte.


Die Karriere des Architekten Wilhelm Kreis



Sekundärliteratur


Die wichtigste Sekundärliteratur zum Thema Bismarcktürme, die für diese Netzseite genutzt wurde.

Share by: