Update: 18.10.2015

An dieser Stelle zeige ich einige Besonderheiten der 240 Bismarcktürme tabellarisch auf und biete dazu teilweise umfangreiches Anmerkungsmaterial.


Einweihungen
Wurden die Einweihungstermine zufällig gewählt, gibt es Häufungen an bestimmten Terminen? Neben der Liste mit den häufigsten Terminen wird erläutert, warum bestimmte Einweihungsdaten besonders häufig ausgewählt wurden.


Säulen Wilhelm Kreis
Vom Architekten Wilhelm Kreis stammt der Einheitsentwurf für alle Bismarcksäulen, der auch dutzendweise (in verschiedenen Variationen) umgesetzt worden ist. Doch der Architekt schuf auch neue Formen von Bismarcktürmen.


Höchste und teuerste Bismarcktürme
Die jeweils zehn höchsten und teuersten Bismarcktürme (Liste)


Polnische Version dieser Seite (Dank an Marek Moson aus Wroclaw/PL für Übersetzung)