Update: 29.05.2017
> Bismarcksäulen Entwürfe
Link Textseite Wettbewerb der Studentenschaft
Auf dieser Galerie-Seite werden die 30 besten der 317 eingegangenen Entwürfe beim Bismarcksäulen-Wettbewerb 1898/1899 veröffentlicht. In die engere Wahl gelangten dreißig Entwürfe, von denen zehn Entwürfe prämiert ("preisgekrönt") wurden. Letztendlich kamen vier Entwürfe ("Götterdämmerung", "Eroika", "Wuotan" und "Altar") in den engsten Wettbewerb zur Feststellung des Ausführungsentwurfes.

Als Preisträger und zur Ausführung bestimmt wurde vom Preisgericht am 22.04.1899 der Entwurf "Götterdämmerung" des Architekten Wilhelm Kreis.

Galerie-Übersicht
Startseite
Der mit dem 1. Preis ausgezeichnete preisgekrönte Entwurf "Götterdämmerung" des Architekten Wilhelm Kreis:

Die weiteren neun preisgekrönten Entwürfe des
Bismarcksäulen-Wettbewerbs

Die Entwürfe 11-30 des Bismarcksäulen-Wettbewerbs
(engere Auswahl)

Quelle:

Bismarcksäulen - die dreissig besten Entwürfe, Verlag von Emil Strauß, Bonn 1899, herausgegeben vom Ausschuß der deutschen Studentenschaft
Copyright: siehe Impressum